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EIne Weiterleitung lässt sich am einfachsten über das Webportal einrichten.

Dazu logen Sie sich auf https://phone.iway.ch ein und gehen so vor.

 

- Login auf https://phone.iway.ch

- Klicken Sie auf "Weiterleitung bearbeiten"

- Setzen Sie das Häckchen beim gewünschtem Punkt

- Tragen Sie die Weiterleitungs nummer ein.

- Klicken Sie auf Speichern

 

Sie können eine Weiterleitung auch über den *21 befehl machen

WICHTIG: falls Sie das Telefon an einer FritzBox angeschlossen haben müssen Sie *#*21 wählen anstelle von *21

Wenn aus einer Linux VM ein Template erstellt wurde, auf Basis dieses Templates eine neue VM erstellt wurde und diese beim Booten scheitert mit:

/init: line 338: can't open /root/dev/console: no such file
Kernel panix - not syncing: Attempted to kill init!

dann existiert "/dev", "/proc" und "/sys" im Filesystem der neuen VM wohl nicht / nicht mehr.

  • Booten Sie die VM im Recovery Modus (via Control Panel unter "Tools" -> "Reboot in Recovery")
  • Über die Konsole können Sie sich mit Username "root" und dem im Control Panel hinterlegten Administrator-Passwort anmelden
  • Wenn sie eingeloggt sind, führen Sie folgenden Befehl aus:

fdisk -l

  • Finden Sie so die korrekte Diks Ihrer VM, z.B: /dev/sda1 (Achtung, kann abweichen!)
  • Mounten sie die Disk danach mit folgendem Befehl:

mount /dev/sda1 /mnt

  • Wechseln Sie nun ins gemountete Verzeichnis, erstellen Sie die Fehlenden Verzeichnisse und fahren Sie die VM anschliessend herunter:

cd /mnt
mkdir dev; mkdir proc; mkdir sys
shutdown -h now

  • Starten Sie die VM erneut und die Kernel Panic müsste verschwinden

Wir stellen vermehrt fest, dass es Unklarheiten bezüglich der VoIP Einstellungen beim Einsatz der FRITZ!Box gibt. Eine fehlerhafte Konfiguration kann dazu führen, dass Notrufe nicht durchgeführt werden können. Die FRITZ!Box erkennt nicht alle Schweizer Notrufnummern korrekt und stellt im Falle von „Ortsvorwahl mit Präfix“ eine 0 vor die Notrufnummer. Wir haben diesen Umstand bereits an AVM gemeldet.

Um zu verhindern, dass einer Notrufnummer eine 0 vorangestellt wird, muss im Abschnitt Rufnummernformat bei der Ortsvorwahl zwingend „Keine“ ausgewählt werden. Ebenfalls muss zwingend „Ausgehende Notrufe ohne Vorwahl übermitteln“ und „Sonderrufnummern ohne Vorwahl übermitteln“ ausgewählt sein.

Nachfolgend ein Beispiel einer korrekten Konfiguration:

 

 

  

 

Was tun, wenn Autodiscover trotz korrekt eingetragenem Autodiscover-CNAME nicht funktioniert?

Autodiscover versucht (neben diversen lokalen Lookups) folgende Methoden, um die Konfiguration der Konten automatisch herauszufinden:

  1. Test via https://ihredomain.tld:443/Autodiscover/Autodiscover.xml
  2. Test via https://autodiscover.ihredomain.tld:443/Autodiscover/Autodiscover.xml
  3. Test über die "Autodiscover-Redirection-Method". Das ist prinzipiell ein Aufruf von http://autodiscover.ihredomain.tld:80/Autodiscover/Autodiscover.xml wo ein Redirect auf das richtige OWA, also z.B. https://owa.liveapp.ch/Autodiscover/Autodiscover.xml erwartet wird
  4. Test via DNS SRV Record Redirection-Method. Hier wird im DNS nach einem Eintrag _autodiscover._tcp.ihredomain.tld gesucht der auf die Adresse des OWA auflösen muss

Methode 1 und 2 schlagen bei Hosted Exchange immer Fehl, da hier entweder gar keine Antwort auf Port 443/HTTPS geliefert wird oder aber (wenn z.B. ein DNS-Eintrag *.ihredomain.tld existiert) ein Webserver die Anfrage entgegen nimmt auf dem a) kein zum Namen passendes SSL-Zertifikat zurück kommt und b) unter der Adresse /Autodiscover/Audodiscover.xml auch keine korrekte Konfiguration zurückgeliefert wird.
Methode 3 funktioniert dann allerdings. Das können Sie selbst testen indem Sie in Ihrem Browser http://autodiscover.ihredomain.tld:80/Autodiscover/Autodiscover.xml öffnen. Es müsste ein Fenster erscheinen wo Sie sich mit einem Ihrer Hosted-Exchange-Accounts authentifizieren müssen. Danach werden Sie automatisch auf https://owa.liveapp.ch/Autodiscover/Autodiscover.xml weitergeleitet

Grosses Problem an Autodiscover ist, dass sich viele Mail-Clients unterschiedlich verhalten (sowohl in der Reihenfolge der Methoden als auch im Verhalten, wenn eine der Methoden fehl schlägt). Auf Mac scheint es z.B. so zu sein, dass wenn beim Aufruf von der URL in Methode 1 oder 2 ein Webserver mit SSL-Zertifikat antwortet OS X das entsprechende Zertifikat anzeigt und strikt versucht auf dieses System zu verbinden. Korrekterweise müsste OS X allerdings die anderen Autodiscover-Methoden durchprobieren, so auch Methode 3 die funktionieren sollte.

Grundsätzlich hält sich unser Exchange-System aber an die Richtlinien, wie Autodiscover gemäss Implementation von Microsoft funktioniert. Das lässt sich auch via https://testconnectivity.microsoft.com/ mit einem der Autodiscover-Tests überprüfen.

Um das Problem zu lösen erstellen Sie zusätzlich (oder anstelle) des bestehenden Autodiscover-CNAME-DNS-Eintrags auch noch den Eintrag für die SRV Record Methode (4). Dieser muss folgendermassen aussehen:

_autodiscover._tcp.ihredomain.tld. 3600 IN SRV 0 100 443 owa.liveapp.ch.

In Outlook lassen sich die einzelnen Autodiscover Methoden konfigurieren. Details dazu finden Sie hier: http://www.careexchange.in/outlook-autodiscover-methods-with-exchange-2013/

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